Donnerstag, 7. Januar 2021

NICO SOMMER: "Lucky Loser"

KURZINTERVIEW NICO SOMMER 

am 09.August 2017 im Passage Kino Hamburg.

NICO SOMMER auf imdb 
Foto: Dennis Albrecht

UNSEREFILME: "Stiller Frühling" mit Tom Lass über "Familienfieber" zu "Lucky Loser". Wie würdest du selbst diesen Weg in drei Sätzen beschreiben?


NICO SOMMER: Die Stärken der Improvisation und des Dokumentarfilms habe ich dabei kennengelernt. Wege in den konventionelleren Spielfilm habe ich gesucht und gefunden. Zukünftig versuchend beides miteinander so in Einklang zu bringen, dass ein Mehrwert für den Spielfilm dabei herauskommt, das wäre mein Ziel.


UNSEREFILME: Bist du deinem Stil als Independent Regisseur treu geblieben oder muss man bei solch einer Produktion, wie deinem neuen Kinofilm anders arbeiten?


NICO SOMMER: Ich versuche meinem Stil, sofern es wirklich schon einer ist, treu zu bleiben und diesen zu perfektionieren, zu erweitern, zu verbessern. Das hat weniger etwas mit Independent zu tun, als mit dem Anspruch an Geschichten. Bei einer Independent-Produktion hast du die größeren Freiräume, aber dafür auch die schlechtere finanzielle Ausstattung.


UNSEREFILME: Hättest du eine kleine Idee, wie wieder mehr deutsche Filme gesehen werden könnten?


NICO SOMMER: Kino sollten dazu verpflichtet werden eine Quote zu erfüllen, ähnlich der Radioquote mit deutschsprachigen Musikern oder Bands. Ein Zwang zur Akzeptanz, dass Zuschauerzahlen der Festivals in die offizielle Kinozuschauerzahl mit einfließen kann für deutsche Filme nützlich sein. Eine größere und breitere Förderung von Verleih und Vertrieb von deutschen Filmen würde auch helfen. Eine Kürzung der Förderung für internationale Filmproduktionen sollte trotzdem beibehalten werden. Die Sperrfristen sollten variabler gehandhabt werden, vor allem bei Filmen mit einem Budget von unter 1. Millionen Euro.


UNSEREFILME: Vielen Dank an Nico Sommer für das kurze Interview.



Dennis Albrecht und Nico Sommer im Passage Kino
Fotos: Dennis Albrecht








MATTHIAS HUES "Karate Tiger 2", "Dark Angel" und "Legion Of The Dead"

PERSÖNLICHES INTERVIEW  mit MATTHIAS HUES  Foto von Dennis Albrecht am Set von „Legion Of The Dead“ Fragen von Christian Witte:  Du hast mit...