Montag, 21. September 2020

JAMIE LEE CURTIS "Halloween 2018"

KINOGESPRÄCH: JAMIE LEE CURTIS "HALLOWEEN 2018" am 03. OKTOBER 2018 im CinemaxX Hamburg-Dammtor


Foto: Dennis Albrecht

Der Film wird nach dem Gespräch gezeigt. Jamie Lee Curtis kommt auf die Bühne. Sie ist noch etwas wütend auf ein paar Autogrammjäger, die auf dem roten Teppich vor dem Festivalkino einige Signaturen erwartet hatten. Curtis hatte jedoch jene nicht geben wollen und wurde dafür ausgebuht.

Moderator:  Es müssten jetzt 40 Jahre her sein... 


Jamie Lee Curtis: Dude! Es sind tatsächlich 40 Jahre!!! 


Moderation:  Es ist 40 Jahre her seit dem ersten "Halloween"-Film. Was hat dich aufgehalten? 


Jamie Lee Curtis: (lacht) Es nennt sich Evolution! Das ist das Schöne daran. Also, glaube mir, es war das letzte, woran ich dachte: Einen neuen Halloween-Film zu drehen! Außerdem hatte ich nichts gegen HALLOWEEN- Die Nacht des Grauens von 1978. Ich lebe einfach nur mein Leben. Ich habe tatsächlich ein ganz normales Familienleben und kümmere mich um meine eigenen Sachen, als mich DAVID GORDON GREEN dann anrief. 


Moderator:  Und sie haben dann ganz direkt und sofort "Ja!" gesagt? 


Jamie Lee Curtis:   Eigentlich hat mich JAKE GYLLENHAAL angerufen. Er ist mein Schwiegersohn. Und er hat diesen wundervollen Film gedreht, STÄRKERden David Gordon Green inszenierte.
Und er rief mich an und sagte: "Du, ich hatte diese großartige Erfahrung!" 

Der Moderator geht aus dem Rampenlicht.

Jamie Lee Curtis: Oh, komm wieder zurück ins Licht. Du musst da nicht im Schatten stehen! Du willst mit auf die Fotos aufgenommen werden!  

Sie hakt sich bei dem jungen Moderator ein und posiert für die Fotografen.

Jamie Lee Curtis:  Okay, lasst die Gerüchteküche jetzt brodeln. Ich bin nur etwas alt!

Moderator:  Ich könnte auch ihr Schwiegersohn sein! 

Jamie Lee Curtis:  Du bist mein Schwiegersohn! Ach, ihr könntet alle meine Schwiegersöhne sein! Genieß das! 

Das Publikum reagiert mit Gejohle. 


Jamie Lee Curtis:  Fangt ihr wieder an zu buhen? Schon wieder? Jetzt wirklich? Ernsthaft? Kann ich eine Sache zu diesem Buhen sagen? Ganz ehrlich. Es ist ein neues Phänomen. Außerdem, wisst ihr: Buhen? Weil jemand einfach mal "Nein" sagt? Wisst ihr, ganz ehrlich...  Außerdem wollte ich nicht unhöflich zu Euch sein. 


Moderator:  Nein, das Publikum buht jetzt nicht.


Jamie Lee Curtis:  Ja, aber sie haben vorhin gebuht! Ich fühle mich hier wie eine Schullehrerin!  Also, der Film wird nicht starten, bevor ich nicht die Bühne freimache! Ist doch wahr, oder!? Nein, ich mache nur Spass. Ihr werdet natürlich den Film sehen und ihr werdet den Film lieben. Lass uns über den Film reden! Ihr werdet diesen Film lieben! Er ist fantastisch! David Gordon Green hat einen solch unglaublichen Film gemacht.


Moderation:  Erzähl uns etwas über deine Figur, über deinen Charakter. Das letzte Mal, als...


Jamie Lee Curtis:  Aber ihr werdet den Charakter doch gleich sehen!? 


Moderator: Aber was ist der Werdegang? 


Jamie Lee Curtis: Der Werdegang!? Ihr seht doch gleich, was passiert. 


Moderator: Ja, wir wollen ja auch nichts verraten...


Jamie Lee Curtis: Genau! 


Moderator: Ja, aber wir werden ja nicht unbedingt alles sehen, was in den letzten 40 Jahren war. 


Curtis atmet tief durch und seufzt.


Jamie Lee Curtis: Okay! Gut, ich glaube, was Laurie Strode am 31. Oktober 1978 passierte und was sie schließlich am nächsten Tag tat war: Sie ging wieder zurück in die Schule! 


Publikum lacht vereinzelt.  

Jamie Lee Curtis: Ich mache keinen Spass! Ich glaube, in diesen Tagen, wo Menschen mit Gewalt und Trauma konfrontiert sind, wo sie Schnittwunden an den Armen hatte, wo ihre Arme bandagiert waren, da war nichts mehr normal. Denn ihr wisst ja, wer sie war, als sie am 31. Oktober in die Schule ging. Sie war eine Träumerin. Sie war romantisch veranlagt. Sie träumte davon einen Jungen zu küssen. Wisst ihr, sie war intelligent, sie meldete sich oft im Unterricht. Da war sie ein Mädchen, das alles vor sich hatte. Und am 1. November 1978 ging sie wieder zur Schule, weil da am Vortag dieser Freak war! Sie wurde Opfer dieser Gewalt und alle ihre Freunde waren tot. Und jeder sagte: "Oh sieh nur, da ist die Überlebende von Halloween!" Und sie flüstern weiter über sie. Das ist das, was für den Rest ihres Lebens passiert wird! Und das, was wir auch seit 40 Jahren sehen, ist eine Frau, die keine Unterstützung bekommt, keinen Halt, keine Hilfe, keine Liebe. Das ist niemand für sie. Da gab es ja dieses Foto mit diesem vielen Händen, dass ich gepostet habe. Also, bitte folgt mir jetzt nicht alle oder behauptet, Jamie hat gesagt, dass wir ihr folgen sollen. Nein, das müsste ihr nicht. Aber wenn ihr auf meiner Instagram Seite schaut, dann seht ihr eine Fotografie von "Jamie", wie sie Laurie hält. Das ist sehr bewegend. Das ist das, was niemals passierte. Niemand berührte mal ihr Gesicht und sagte: „Es wird alles wieder gut“. Und es passierte eher, in den 40 Jahre, dass sie hin und her gestoßen wurde, von Wand zu Wand. Die Männer... Sie hatte eine Kunst, dass ihr etwas weggenommen wurde. Und sie endete in großer Isolation, mit wirklich nur einem Gedanken: Michael Meyers wird zurückkommen. Er wird für sie zurückkehren. Und das hat sie geisteskrank gemacht. Und das ist die Person, die ihr am Anfang des Filmes treffen werdet. (…)


Jamie Lee Curtis erzählt an diesem Abend nicht mehr viel. Eine Promotion-Tour ist sehr anstrengend und irgendwann nervenaufreibend. Sie hatte keine gute Laune, aber trotzdem wurde sie vom Publikum geliebt.  

                       Jamie Lee Curtis im CinemaxX Dammtor Hamburg  Foto: Dennis Albrecht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MATTHIAS HUES "Karate Tiger 2", "Dark Angel" und "Legion Of The Dead"

PERSÖNLICHES INTERVIEW  mit MATTHIAS HUES  Foto von Dennis Albrecht am Set von „Legion Of The Dead“ Fragen von Christian Witte:  Du hast mit...